Alltag

Alltag

Alltag und alles was dazu gehört

Es ist der zweite Blog dieser Art. Der erste "Alltagserlebnisse" ist zu umfangreich geworden.

Viele Themen sind in etwa gleich, denn sie sind das, was unseren Alltag ausmacht.


Film - Snow Cake

FilmeGeschrieben von Gritti Mi, November 25, 2015 12:38:43
Heutzutage ist es nicht mehr so oft, dass im TV ein richtig guter Film läuft. Viele sind oberflächlich und haben immer den gleichen Inhalt.

Klar, ich schaue mir auch Romanzen an. Da brauche ich nicht nachdenken und kann wunderbar abschalten. Bei den Aktionfilmen wird es schon schwieriger, einen wirklich Guten zu sehen.
(Obwohl wir Kabel Deutschland haben, kommen da auch erst die Filme vom Kino nach ca. 1 - 2 Jahren, je nachdem, was es für Renner waren).

Und es kommt auch vor, dass ich Filme, die schon gezeigt wurden, nicht gesehen habe.
So z.B. lief am 30.3.15 auf Kinowelt TV der Film "Snow Cake" von 2006.
Die Schauspielerin Sigourney Weaver spielte die Linda. Eine Autistin.
Super schauspielerische Leistung.
Aber auch Alan Rickman, der den Engländer Alex spielte, brachte seine Rolle hervorragend rüber.

Inhalt:

Die Autistin Linda backt gerne Kuchen aus Schnee - deshalb dieser Titel. Als sie durch den Engländer Alex die Nachricht vom Unfalltot ihrer Tochter erhält, kann sie nicht trauern. Nur langsam findet Alex, der den Unfall durch eine Unachtsamkeit verursacht hatte, nur langsam Zugang zu ihrer Welt.


Diese Beschreibung reicht bei weitem nicht aus, um die Darsteller mit ihrer Rolle wieder zu geben. Diesen Film muss man sehen.
Er ist nicht nur traurig, ich habe auch stellenweise gelächelt.
Interessant ist auch, wie Linda's Nachbarn mit ihrem Autismus umgehen. Viele können sich so gar nicht in sie hineinversetzen (wer kann das schon) und machen deshalb Fehler. Aber Alex schafft es so nach und nach , denn er lernt Linda's Worte, Bewegungen Mimiken und Gestiken, zu verstehen.

Da habe ich auch mal ein Buch gelesen, wo ein Mann Autismus hatte. Schade, dass ich den Titel nicht mehr weiß. Das war ein Krimi.

Eure Gritti

Weiter »